12./13. Juni 2019: Landesweite Personalversammlungen!

Macht mit!

Wir müssen reden! Das heißt, eigentlich müssten wir laut schreien. Da haben wir die Arbeitszeitstudie der GEW aus dem Jahr 2016, die alljährlich Millionen von Überstunden ohne Ausgleich nachweist. Wir haben 83 Prozent an Frühpensionierungen, Tendenz seit Jahren steigend. …. Und was haben wir auch? Sonntagsreden aus der Politik, Schulterklopfen aus der Politik, gebrochene Versprechen aus der Politik …. Und einen Finanzminister, der sagt, die Taschen seien erstens leer und zweitens zugenäht. Dabei gab es im Landeshaushalt 2017 einen Überschuss von 837 Mio. Euro, in 2018 waren es sogar 2,6 Mrd. Euro!

Es ist Zeit, diese Politik zu ändern!

Wenn kurz vor der politischen Sommerpause die Landesregierung den Entwurf für den Etat 2020 beschließen möchte, wird die GEW vor Ort sein. Wir werden deutlich machen, was ist und was sein soll. Dabei wollen wir nicht alleine aufschlagen. Wir setzen auf den Rückenwind aus den Kollegien.
Daher der folgende Aufruf:
Jetzt sind wir dran. Lasst uns landesweit Personalversammlungen am 12. und 13. Juni an Niedersachsens Schulen abhalten.

Die GEW schlägt vor, dass sich die Beschäftigten an den Schulen an einem dieser beiden Tage zu einer Personalversammlung zusammenfinden, um über ihre Arbeitsbedingungen zu sprechen.
Am Ende kann eine Resolution verabschiedet werden. Hierfür wird die GEW einen Vorschlag unterbreiten, der natürlich vor Ort ergänzt / gekürzt / geändert werden kann.
Durch diese Aktion wollen wir Druck auf die Landesregierung aufbauen und zeigen, dass es so nicht weitergehen kann. Wenn an den beiden Tagen zahlreiche Schulen sich trotz der Arbeitsüberlastung
Zeit für eine PV nehmen und ihre Haltung kundtun, wird dies ein starkes Signal sein. Dem Personalrat selbst sind beim Senden solcher Signale durch das Personalvertretungsgesetz Grenzen gesetzt, siehe
beigefügte FAQ. Gerne kann ein Beschluss der PV direkt an den Kultusminister gesendet werden.
Ansonsten bietet die GEW an, die Öffentlichkeitsarbeit zu übernehmen und die Stimmen aus der Belegschaft zu sammeln und nach außen zu tragen.
Bitte um Rückmeldung!
Damit diese Aktion ein Erfolg wird, sind wir auf eure Mitarbeit angewiesen, bieten aber auch gleichzeitig Unterstützung an. Um einen Überblick zu erhalten, wie unser Vorschlag angenommen wird, bitten wir um eine kurze Nachricht über www.gew-nds.de/pv.
Wer mehr Informationen haben möchte, kann dies dort vermerken oder sich direkt wenden an die GEW im Bezirk Braunschweig, Tel.: 0531 – 4803773, E-Mail: info@gew-braunschweig.de oder an die
Landesgeschäftsstelle der GEW: Arne Karrasch, Sekretär für Bildungspolitik, Tel.: 0511 33804 44, EMail: a.karrasch@gew-nds.de
Auf geht’s!