Wanderausstellung "Baustelle Demokratie ..." für Schulen und Ausbildungsbetriebe

Pressemitteilung DGB SüdOstNiedersachsen

Baustelle Demokratie - 100 Jahre Novemberevolution Braunschweig

Die Ausstellung „Baustelle Demokratie – 100 Jahre Novemberrevolution Braunschweig“ des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Braunschweig wird bis zum 05. September 2018 in der Volkshochschule / Alte Waage öffentlich und kostenfrei zu sehen sein.
Die Ausstellung und weitere Elemente des Vorhabens sind mit Unterstützung des städtischen Projektes '1916/1923 – Vom Herzogtum zum Freistaat – Braunschweigs Weg in die Demokratie' entstanden. Sie legt besonderen Wert auf die Darstellung der Situation der arbeitenden Bevölkerung zum Ende des 1. Weltkrieges in Braunschweig. Dem Mut eine Revolution zu planen, erfolgreich durchzuführen und immerhin ein halbes Jahr an einer anderen Zukunft zu bauen, gebührt hoher Respekt. Immerhin gab es endlich Frieden, die Monarchie wurde in die Wüste geschickt, die ersten wirklichen Versuche eine Demokratie ins Leben zu rufen, wurden gestartet. Diesen Respekt vor den Akteuren der Revolution vor 100 Jahren spiegelt auch die Ausstellung wider und führt auch zu dem Titel: „Baustelle Demokratie….“.
Die Ausstellung ist vor allem für Schulen und Ausbildungsbetriebe konzipiert. Sie soll dazu anregen, sich nicht nur mit der revolutionären Situation vor 100 Jahren auseinanderzusetzen, sondern dazu beitragen, Mut zu entwickeln, unsere demokratische Zukunft zu gestalten.
Die Wanderausstellung kann beim DGB in Braunschweig kostenfrei gebucht werden.
Darüber hinaus können auch Stadtspaziergänge „Auf den Spuren der Revolution…“ beim DGB  geordert werden, auch sie sind kostenfrei.

Hansi Volkmann
DGB SON