Jahresbeginn 2020 im Zeichen der Personalratswahlen – wichtiges Thema auch für den KV!

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir hoffen, du bist gut ins neue Jahr gekommen. Für viele sind die Weihnachtsferien ja doch sehr arbeitsintensiv. Trotz allem wünschen wir dir für 2020 alles Gute.

Für uns als Kreisvorstand der GEW steht der Jahresbeginn ganz im Zeichen der Personalratswahlen. Dazu haben wir im Dezember und Januar schon Veranstaltungen durchgeführt. Für die Werbung in den Schulen sind wir jedoch auf jedeN EinzelneN angewiesen. Deshalb unterstütze bitte den Wahlkampf: Verteile die gelieferten Materialien, hänge die Plakate auf bzw. sprich deine Vertrauensleute an, falls du nichts von der GEW hörst. Sprich und diskutiere mit den Kolleg*innen. Nur durch eine starke Vertretung der GEW in den Personalräten können wir unsere gute Arbeit fortsetzen.

Immer wieder haben wir in der Vergangenheit erlebt, dass gerade der Philologenverband unsere gute Arbeit für sich in Anspruch nimmt. Sei es die Ergebnisse der von uns initiierten und maßgeblich unterstützten Arbeitszeitstudie oder auch die von unseren Mitgliedern erkämpften Tariferhöhungen. Hier müssen wir klar Flagge zeigen und zu unserer guten Arbeit stehen. Auch wenn wir vielen Vorschlägen im Bereich der Arbeitsentlastung, der Aufhebung der Zwangsteilzeit oder auch den Neuregelungen für pädagogische Fachkräfte und Therapeut*innen an Förderschulen und für pädagogische Mitarbeiter*innen an Grundschulen skeptisch gegenüberstehen. Nur gemeinsam und mit einem guten Wahlergebnis können wir mit der Landespolitik weiterhin über Fortschritte verhandeln. Das sollten wir bei allen Enttäuschungen in Bezug auf Arbeitszeit und gleiche Entlohnung für alle Lehrkräfte nicht aus den Augen verlieren.
Wir brauchen deine Unterstützung für einen starken Rückhalt für gute Arbeit!

Neben dem Personalratswahlkampf finden auch in diesem Jahr alle zwei Wochen mitgliederöffentliche Vorstandssitzungen statt. Wenn du Themen hast, die du einbringen möchtest oder uns einmal persönlich sprechen möchtest, komm vorbei. Wir treffen uns in der Regel montags ab 16:00 Uhr in unserer Geschäftsstelle im Bohlweg 55. Die Termine findest du auf unserer Homepage unter www.gew-kvbs.de. Dort sind auch alle anderen Termine immer aktuell hinterlegt.
Auch unser Senioren-TEAM trifft sich einmal im Monat in der Geschäftsstelle und organisiert monatliche Veranstaltungen für alle, die nicht mehr im aktiven Dienst stehen. Informationen und Ansprechpersonen sind auf der Homepage hinterlegt oder können unter 0531-16688 telefonisch erfragt werden.

Zwei Änderungen im Jahresablauf gibt es dieses Jahr: Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2020 werden wir unsere Mitglieder, die uns seit 25 bzw. 40 Jahren solidarisch unterstützen, ehren. Durch aktuelle Baumaßnahmen können wir dieses Jahr dafür nicht die Räumlichkeiten des Georg-Eckert-Institutes nutzen. Auch unser Sommerfest musste terminlich umziehen. Achtung!: Dieses Jahr treffen wir uns schon zwei Wochen vor den Sommerferien, am Montag, den 6. Juli 2020 am Dowesee.

Wir wünschen dir ein gutes zweites Schulhalbjahr und hoffen, dich auf der einen oder anderen GEW-Veranstaltung zu treffen.

Für den Kreisvorstand

+++++++