Brief an die Kolleg*innen zum Streikaufruf 24. November 2021

Liebe Kollegin, lieber Kollege im GEW-Kreisverband Braunschweig,

jetzt ist es offiziell: In ganz Niedersachsen ruft die GEW für Mittwoch, 24.11., gemeinsam mit ver.di und GdP sowie den dbb zu einem ganztägigen, landesweiten Warnstreik auf. In Hannover und Bremen wird es große Demonstrationen geben.

Viele von euch haben sich schon zurückgemeldet und für die Fahrt nach Hannover angemeldet. Die geplanten Abfahrtszeiten und Orte des GEW-Busses sind:

• 7:30 Uhr an der Oswald-Berkhan-Schule (vor der HvF)
  • 8:00 Uhr Hans-Würtz-Schule (Schefflerstraße 30/Sporthalle)

In den Bussen sorgen wir für maximale Sicherheit in Hinblick auf den Infektionsschutz: Es gilt die 2G-Regel (ohne Ausnahme) und alle tragen bitte FFP2-Masken! Die Kapazität des Busses ist so groß, dass zwischen vielen Mitfahrenden Plätze frei bleiben können.

Wir werden pünktlich am Schützenplatz in Hannover eintreffen, wo um 10 Uhr der Demonstrationszug Richtung Finanzministerium losgeht. Die Therapeut*innen aus den Förderschulen werden einen eigenen Block bilden, um auf ihre speziellen Probleme und Forderungen aufmerksam zu machen.
Um 10:30 Uhr spricht Laura Pooth am Finanzministerium, ab 11 Uhr gibt es Ansprachen auf dem Opernplatz. Die Rückfahrt mit dem Braunschweiger Bus ist gegen 13/13:30 Uhr geplant (wieder vom Schützenplatz).

Wir erhöhen nochmals den Druck! Wir streiken erneut!

Zeigen wir der Arbeitgeberseite und besonders unserem Finanzminister und Td-L- Verhandlungsführer Hilbers, was wir von deren Blockadehaltung halten: Nichts! Wenn uns der Arbeitgeber nicht die verdiente Wertschätzung entgegenbringt und sich einer Aufwertung des öffentlichen Dienstes verweigert, müssen wir die Wertschätzung einfordern!

Alle Streikenden, die aus familiären, persönlichen oder medizinischen Gründen nicht mit nach Hannover kommen, können online an den Aktionen teilnehmen. Ein Live-Stream aus Hannover ist unter https://www.gotomeet.me/ArneGruppe/online-streiklokal-gew-braunschweig geplant (ab 10 Uhr). Ein Online Streiklokal mit Kolleg*innen aus Hannover ist unter https://app.bbbserver.de/de/join/d19e2b48-fd9a-407d-8738-e92dd9de7779  von 9 bis 14 Uhr erreichbar.

Mit kämpferischen Grüßen

Brigitte Erich & Susanne Weiß