Da fehlt doch wer?! Dieser Gedanke ist allen wahrscheinlich nicht fremd, wenn man sich in den Bildungseinrichtungen des Landes umschaut. Personalnot aller Orten für gute Vor- und Nachbereitung und Durchführung von Unterricht / Lehrveranstaltungen, fehlende Kapazitäten für gezielte individuelle Förderung, mangelnde Ressourcen für Absprachen mit den Kolleg*innen. Das ist Alltag für die Beschäftigen im Bildungsbereich.
Die GEW Niedersachsen hat daraus eine Kampagne gemacht. Unter dem Motto „Da fehlt doch wer?!“ wollen wir die Parteien und die Regierung bis zur nächsten Landtagswahl im Herbst 2022 auf die Missstände im Bildungswesen hinweisen und um Verbesserungen kämpfen.

Wir müssen der Landesregierung und den demokratischen Parteien klar machen, dass in Schule und Hochschule investiert werden muss. Wer von guter Bildung spricht, braucht gute Hoch-/Schulen. Und die funktionieren besser mit ausreichend Personal, das gesund und motiviert ist.
Die GEW wird daher bis zum 9. Oktober 2022 durch verschiedene Aktionen diese Forderung erheben. Die Landtagswahl 2022 muss eine Bildungswahl werden.