7 Braunschweiger Ziele für besseren Fahrradverkehr

Ende April 2021 machte in der Braunschweiger Innenstadt ‚Der grüne Weg‘ auf sich aufmerksam. ‚Der grüne Weg‘ ist Protest für die Verbesserung des Fahrradverkehrs in Braunschweig und gegen die Situation der Radfahrenden bzw. gegen die aktuelle Fahrradverkehrsinfrastruktur in der Stadt: Viel zu enge und unübersichtliche Fahrradwege und ungeschützte Kreuzungseinmündungen sind ebenso Realität wie schlecht markierte Fahrradwege in enger Nähe zum motorisierten Straßenverkehr.
Der beim Protest genutzte ‚grüne Weg‘ ist ein Pop-Up-Radweg, eine vom Autoverkehr abgetrennte Fahrspur für Fahrräder. Nutzer konnten testen, wie es ist, unbeschwert und mit sicherem Gefühl das Radfahren genießen zu können.

Infolge eines erfolgreichen Bürgerbegehrens ist in 2020 in Braunschweig erstmals ein Schritt gemacht worden auf eine bessere Radverkehrsinfrastruktur zu: Das Bürgerbegehren für ein verbessertes Fahrradfahren in der Stadt mündete in einen Stadtratsbeschluss – in den Ratsbeschluss „Braunschweigs Weg für einen besseren Radverkehr“. Er beinhaltet sieben Kernziele mit 25 Maßnahmen, die in der Stadt umgesetzt werden sollen.
Ziele und Maßnahmen sind im folgenden kurz dargestellt und erläutert – klick dich durch!