50 Jahre „Radikalenerlass“

50 Jahre „Radikalenerlass“: Darüber wird informiert und diskutiert am Mittwoch, 12. Oktober 2022, 19:00 Uhr im Veranstaltungszentrum Rotation in den ver.di-Höfen in Hannover (Goseriede 10). Alle interessierten Bürger*innen sind eingeladen, mit zu diskutieren!
Am 28. Januar 2022 jährte sich zum 50. Mal der von den Ministerpräsidenten der Bundesländer unter Vorsitz von Bundeskanzler Willy Brandt verabschiedete sog. Radikalenerlass. Die daraus folgende Praxis der Berufsverbote wurde bereits 1987 von der Internationalen Arbeitsorganisation für rechtswidrig erklärt, und auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte stellte 1995 fest, dass sie gegen elementare Grund- und Menschenrechte verstößt.

Hier gibt es mehr Informationen zum Thema Radikalenerlass.
Hier ist die vollständige Einladung hinterlegt.